Chinesische Kräutermedizin

Kräutermedizin, Praxis Elsen, Memmingen

Wie erfolgt die Behandlung mit Kräutern?

Die Behandlung mit Kräutern ist in China selbst die häufigste Anwendungsweise der Chinesischen Medizin, vergleichbar vielleicht mit der Inneren Medizin bei uns. Dabei wird,
wie bei der Akupunktur auch, zunächst mittels Befragung, Untersuchung, Puls- und Zungendiagnose, eine fundierte energetische Diagnose innerhalb der TCM gestellt.

Acht Leitkriterien

Hierbei wird besonders auf die sogenannten 8 Leitkriterien – Innen/Außen, Wärme/Kälte, Leere/Fülle, Yin/Yang – geachtet und zusammen mit anderen theoretischen Überlegungen dann eine Rezeptur aus Rohdrogen verordnet. Diese besteht meistens aus einer Mischung von 5-10 verschiedenen Wurzeln, Ästchen, Blättern und Blüten, die Ihnen über eine Apotheke zugeschickt dann abgekocht und über einen Zeitraum von 2-7 Tagen nach Anleitung getrunken werden (Sie erhalten eine Anleitung).

Bei welchen Erkrankungen?

,Für manche Erkrankungen stehen inzwischen auch Fertigarzneien in Tablettenform zur Verfügung. Dosis und Länge der Behandlung richten sich, wie bei uns auch, nach Schwere und Aktualität der Erkrankung. Bei akuten Erkrankungen reichen eventuell nur wenige Tage, bei chronischen und tiefergreifenden Störungen erstreckt sich eine Behandlung über mehrere Wochen und Monate. Die Erkrankungen, bei denen diese Art der Anwendung hilfreich ist, entsprechen der Liste, die Sie hier bezogen auf die Akupunktur finden und gehen im Einzelfall noch darüber hinaus (s. Akupunktur / Anwendungen).

Geprüfte Arzneimittelsicherheit

Eine wichtige und immer wieder auftauchende Frage ist die nach der Arzneimittelsicherheit. Immer wieder gab es Meldungen über Verunreinigung der aus China stammenden Kräuter. Inzwischen ist die Qualität der hier in Deutschland auf die TCM spezialisierten Apotheken sehr hoch. Es finden regelmäßig auch durch das Gesundheitsamt überprüfte chemische und physikalische Kontrollen statt. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an mich.

Alle Seiten zum Bereich Akupunktur / TCM:

Akupunktur /  TCM

Wie kann Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur helfen?

Chinesische Kräutermedizin

Hier finden Sie Informationen zu Kräutermedizin und Anwendungsgebiete.

Akupunktur / Anwendungen

Hier finden Sie Beispiele und Krankheitsbilder bei denen Akupunktur helfen kann.

Kontakt / Anfahrt Termine

Hier finden Sie Telefonnummer, E-Mail-Formular und Adresse.

Druckversion | Sitemap